• Peter Maffay erhält BAMBI als "Legende"

    Bambi Redaktion

    7. November 2023
    Peter Maffay ist legendär: die BAMBI-Jury ehrt ihn dafür mit der Auszeichnung „Legende“

    Foto: Jennifer Toebben / Hubert Burda Media

    Peter Maffay ist legendär: die BAMBI-Jury ehrt ihn dafür mit der Auszeichnung „Legende“ © Jennifer Toebben / Hubert Burda Media 

    Seit über fünf Jahrzehnten ist Peter Maffay als Künstler erfolgreich. Er begeistert seine Fans mit seiner Musik und seiner besonderen Fähigkeit, zu inspirieren. Mit seinem Engagement ist er ein Vorbild für alle Generationen. Die BAMBI-Jury würdigt diesen beeindruckenden Lebensweg mit der Auszeichnung Peter Maffays in der Kategorie „Legende“. 

    Seit mehr als einem halben Jahrhundert begeistert Peter Maffay sein Publikum und nimmt es mit auf seine persönliche Lebensreise. Mit seiner Musik und seiner Schaffenskraft verbindet er Generationen seit 55 Jahren. Kein deutscher Künstler war jemals erfolgreicher in den deutschen Charts. Peter Maffay ist ein Massenphänomen. Er ist eine Legende.

    BAMBI-Jury

    Der Werdegang einer Legende 

    Der 1949 in Rumänien geborene Maffay zog 1963 mit seinen Eltern nach Waldkraiburg in Bayern. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er als Siebenjähriger beim Geigenunterricht. Dank seines Talents und seiner einzigartigen Stimme wurde Produzent und Schlagertexter Michael Kunze auf ihn aufmerksam. 1970 veröffentlichte der damals noch Minderjährige seine erste Single „Du“. Noch im selben Jahr hatte Peter Maffay in der ZDF-Hitparade seinen ersten Fernsehauftritt – welcher ihn über Nacht berühmt machte. Sein Rekord-Album „Revanche“ mit dem Karat-Song „Über sieben Brücken musst du geh´n“ wurde bis heute über 2,1 Millionen Mal verkauft. Ende der 1970er Jahre vollzieht Maffay einen stilistischen Wandel zum Deutschrocker. Mit dem 1,6 Millionen Mal verkauften Album „Steppenwolf“ gelingt Maffay 1979 der Sprung an die Spitze der Albumcharts. 

    Diese Auszeichnung überrascht mich im gleichen Maße wie sie mich freut. Sollte die Arbeit, die wir gemeinsam machen, zu der Entscheidung geführt haben uns so auszuzeichnen, danke ich dafür. Sie gilt allen, die fünf Jahrzehnte in meinem Team mitgewirkt haben.

    Peter Maffay im Interview mit dem Entertainmentportal bunte.de über seine Ehrung mit dem BAMBI als „Legende“

    Deutschlands wichtigster Medienpreis ist zurück 

    Zum 75-jährigen Jubiläum bringt Hubert Burda Media BAMBI zurück, nachdem der wichtigste Medienpreis Deutschlands corona- und krisenbedingt drei Mal aussetzen musste. Mit BAMBI werden seit 1948 Persönlichkeiten geehrt, die Deutschland besonders berühren, Herausragendes leisten und Vorbilder für die Menschen in Deutschland sind. Dieses Jahr wird die Auszeichnung in voraussichtlich zwölf Kategorien vergeben. Medienpartner von BAMBI ist die Seven.One Entertainment Group. BAMBI wird am 16. November 2023 aus den Bavaria Filmstudios vom TV-Sender SAT.1 ab 20:15 Uhr live übertragen. 

    Offizielle BAMBI-Partner 2023 

    Die Rückkehr der BAMBI-Verleihung nach München, an einen der wichtigsten und stärksten Medienstandorte Deutschlands, wird gefördert durch den Freistaat Bayern und von der Initiative Medien.Bayern als Partner unterstützt. Weitere offizielle BAMBI-Partner sind in diesem Jahr Aigner, BYD, Chopard, Cyberport, Elasten, Elotrans reload, HolidayCheck, IhreApotheken.de, waipu.tv sowie Alpro, Artdeco, Edeka und die Outletcity Metzingen. Zudem unterstützen die Partner Augustiner, Champagne Laurent-Perrier, Mouton Cadet Rothschild, Sixt und Staatl. Fachingen das Medienereignis.