Bambi

Über BAMBI

Goldene Re(h)korde

Über Bambi

Das waren noch Zeiten, als BAMBI als Filmpreis im kleinen Kreis vergeben wurde. In mehr als sechs Jahrzehnten Geschichte ist BAMBI nicht nur zum glanzvollen Medienpreis gewachsen, sondern kann auch einige Reh-Rekorde verbuchen.

320 Meter war der längste rote Teppich bisher lang. Über ihn schritten die Stars beim 60-jährigen Jubiläum 2008 zur Oberrheinhalle in Offenburg. Bei der ersten öffentlichen BAMBI-Verleihung am 27. Dezember 1953 im Hamburger Passage-Theater waren es noch 7,8 Meter fürs Staraufgebot. In diesem Jahr misst der rote Teppich 240 Meter.

Mit 12 BAMBIs ist Heinz Rühmann der König unter den Reh-Herrchen. Rudelführer sind auch Peter Alexander und O.W. Fischer (jeweils 10), Sophia Loren und Maria Schell (jeweils 9), Inge Meysel (7) und Gina Lollobrigida (6). Nur zwei BAMBIs wurden bisher posthum überreicht – für den vielseitigen Fernsehstar Peter Frankenfeld im Jahre 1979 und für Christoph Schlingensief, der im Sommer 2010 mit 49 Jahren an Krebs gestorben war.

7 Minuten und 53 Sekunden dauerte die längste Danksagungsrede von Tom Cruise im Jahr 2007. In 1319 Worten verlieh er seiner Freude Ausdruck. Die kürzeste Rede hingegen war von Horst Buchholz und bestand nur aus einem einfachen „Danke“.

1.500 Arbeitsstunden werden in Werkstätten für die BAMBI-Preisverleihung investiert, allein fünf Tage dauert der Aufbau vor dem Event.

Insgesamt schmücken 11.500 Blumen die Verleihung, darunter 5000 Rosen. 6.000 Kristallgläser von Zwiesel 1872 stehen neben 8.500 Besteckteilen auf den Tischen.

75 Limousinen von Mercedes-Benz sind für den Gala-Abend im Einsatz.

Die BAMBI-Statue wiegt 2.500 Gramm, wird mit einer Temperatur von 1.250 Grad aus Bronze gegossen und anschließend mit 18 Karat vergoldet. Würde man alle bisher verliehenen BAMBIS aufeinanderstapeln, so würden sie das 161,53 Meter hohe Ulmer Münster, den höchsten Kirchturm der Welt, um mehr als 100 Meter überragen.

Bis zu sechs Millionen Fernsehzuschauer sehen jährlich die Übertragung der großen BAMBI-Gala. 2014 konnten durch die Berichterstattung in den Medien weltweit knapp vier Milliarden Kontakte Reichweite erzielt werden. Die Facebook Seite von BAMBI zählt über 243.000 Fans.

Auch dieses Jahr erwartet BAMBI hunderte geladene Gäste im Stage-Theater am Potsdamer Platz in Berlin.

Pin It