• BAMBI Moments

    13. Oktober 2023
    Claudia Schiffer und Hugh Jackman

    BAMBI steht für beeindruckende Menschen, pure Emotionen und besondere Atmosphäre. Das Ereignis schafft legendäre Momente, die Deutschland und die Welt bewegen: BAMBI Moments.

    Penélope Cruz und Sophia Loren

    Superstars – Superfreundinnen

    Als Hollywoodstar Penélope Cruz bei BAMBI 2018 als „Schauspielerin International“ ausgezeichnet wurde, bedankte sie sich auch bei Film-Legende Sophia Loren, ihrem großen Vorbild: „Sophia, ich liebe dich und du bedeutest mir sehr viel.“ Die beiden temperamentvollen und lebensfreudigen Südländerinnen sind seit ihrem gemeinsamen Dreh zu dem Musicalfilm „Nine“ eng befreundet und hatten sich an diesem BAMBI-Abend viel zu erzählen. Viva la Diva!

    Thomas Gottschalk

    Trost-Bambi

    „Es gibt Dates, die sagt man nicht ab, nur weil einem die Hütte brennt“ scherzte Moderator Gottschalk, der trotz des Waldbrand-Dramas in Kalifornien nach Berlin gereist war, um mit Filmlegende Sophia Loren auf der Bühne über legendäre BAMBI-Zeiten zu plaudern. Im Anschluss an den Talk überreichte Hollywoodstar Liv Tyler Thomas Gottschalk einen Überraschungs-BAMBI. Weil sein Haus mitsamt seinen fünf BAMBI–Statuen abgebrannt war, bekam er von seiner Hollywood-Kollegin als kleinen Trost ein neues goldenes Reh.

    Justin Bieber

    Vom Fan-Bereich zu Justin Bieber auf die BAMBI-Bühne

    Für Mehri und Aleyna war es ein unglaublicher Moment: 2011 standen sie erst im BAMBI-Fanbereich vor der Veranstaltungshalle – und plötzlich mit Justin Bieber auf der großen Bühne vor einem Millionenpublikum. Moderator Kai Pflaume hatte die beiden kurzerhand zu ihrem Idol gebracht. Deutlich erhöhter Puls, zittrige und schwitzige Hände waren die Folge, wie sie später erzählten. Von Justin Bieber gab’s sogar eine Umarmung.

    Florian Silbereisen und Helene Fischer

    Helene Fischers Liebesgeständnis

    Helene Fischers Revanche: Nachdem Florian Silbereisen ihr 2016 bei BAMBI eine rührende Liebeserklärung machte, erwischte es ihn 2017 selbst. „Wenn ich so viel unterwegs bin und all diese Erlebnisse erstmal verdauen muss, ist es für mich das Allerschönste, nach Hause zu kommen“, sagte Fischer damals in ihrer Dankesrede. „Und da ist dann jemand, der mich auffängt, in den Arm nimmt und mir alle Last nimmt. Deswegen sage ich von ganzem Herzen: Dankeschön, Florian, danke mein Schatz, dass du diese Stärke in dir trägst. Für deine Liebe danke ich dir – und dass du mein zu Hause bist.“ Ein rührender Moment!

    Sophia Loren und Tom Hanks

    Tom Hanks verneigt sich vor einer „Göttin“

    Ein Superstar kniet nieder: Es war die 56. BAMBI-Verleihung, als Hollywood-Superstar Tom Hanks mit dem BAMBI für seinen Kinofilm „Polarexpress“ ausgezeichnet wurde. Bevor das passieren konnte, sorgte er aber für einen der wohl emotionalsten Momente aller BAMBI-Verleihungen. Hanks fiel vor Laudatorin Sophia Loren auf die Knie, küsste ihr die Hand und nannte sie zweimal hintereinander „My goddess“ – meine Göttin. Ein Moment, der nicht nur die Promi-Gäste im Saal berührte.

    Claudia Schiffer und Hugh Jackman

    Weltstar-Glamour mit Hugh Jackman und Claudia Schiffer

    Sie ist als deutsches Top-Model in der ganzen Welt berühmt – und er begeistert international als Hollywood-Star auf Kinoleinwänden. 2017 sorgten Hugh Jackman und Claudia Schiffer für einen ganz besonderen Moment bei der Ankunft am roten BAMBI-Teppich. Sie haben den Glamour und das Spektakel greifbar gemacht – sehr zur Freude der Fotografen und Kamera-Teams.

    Bill Gates

    Bill Gates: Bambi als Motivation

    Bill Gates bei BAMBI: Es war der Höhepunkt der BAMBI-Verleihung 2013, als der Microsoft-Gründer und Stifter die Bühne betrat. „Meine Vision ist es, dass jeder Mensch auf der Welt die Chance erhält, ein produktives Leben zu führen und sein Potenzial auszuschöpfen. Den BAMBI zu erhalten, ist für mich eine große Motivation“, so Gates in seiner Dankesrede. Er erhielt den Millennium-BAMBI für die Bill & Melinda Gates Stiftung.

    Helmut Schmidt

    Helmut Schmidts eindrucksvolle Dankesrede

    Standing Ovations für Helmut Schmidt: Mit seiner bewegenden Dankesrede für seinen Millennium-BAMBI zog der Altkanzler 2011 alle Aufmerksamkeit auf sich. Er appellierte an die Menschen in Europa, verantwortungsvoll miteinander umzugehen. Für seine Worte wurde Schmidt mit minutenlangen Standing Ovations bedacht.

    Michael Jackson

    Michael Jacksons Liebesbotschaft an die Welt

    Musiklegende Michael Jackson setzte bei BAMBI 2002 ein Zeichen für die Liebe. Der „King of Pop“ sagte damals: „Der 11. September hat die Welt verändert. Wir brauchen keine Kriege, sondern nur Liebe. Seid glücklich und habt Freude.“ Eine Botschaft, die beim BAMBI-Publikum viel Beifall fand.

    Henry Maske

    Henry Maske zu Tränen gerührt

    Das Gegenteil eines lauten Boxers: Es herrschte eine bewegende Stille, als Henry Maske 2007 seinen BAMBI in der Kategorie „Sport“ entgegennahm. „Ich bin so gerührt, ich könnte jetzt nicht in den Ring steigen“, gab der Boxer zu – und machte anschließend eine emotionale Liebeserklärung an seine Frau Manuela: „Sie hat mir immer den Kopf gerade gerückt. Sie ist es, die meine Entwicklung in den letzten sechs Jahren mitgetragen hat.“

    BAMBI goes Bahnhof

    Bambi goes Bahnhof

    Großer Bahnhof für große Stars: BAMBI 1995 war die Verleihung, in der alle Stars zum Zug kamen – wortwörtlich. Denn die Location war in der Tat die festlich geschmückte Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofes. 700 Quadratmeter Teppichboden in Burda-Blau wurden hier in Rekordzeit von vier Stunden verlegt. Und sieben Großheizungen sorgten trotz Kälteeinbruchs für Wärme.

    Mary von Dänemark

    Königliche Momente mit Kronprinzessin Mary von Dänemark

    Royaler Glanz: Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mary von Dänemark wurde 2014 bei BAMBI in der Kategorie „Charity“ ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihr Engagement gegen häusliche Gewalt – und sorgte nicht nur mit ihrer Dankesrede für einen unvergesslichen BAMBI-Moment. Auch, als sie am roten Teppich eintraf, war eine ganz besondere royale Stimmung greifbar.

    Wolfgang Schäuble

    Minutenlanger Applaus für Wolfgang Schäuble

    Tosender Applaus für Schäuble: Ganze fünf Minuten lang applaudierte das BAMBI-Publikum, als Wolfgang Schäuble 2015 den „Ehren-BAMBI“ für „seinen politischen Weitblick und seinen vorbildlichen Mut“ überreicht bekam. Mit seiner Dankesrede sorgte er für einen ganz besonderen Gänsehautmoment – darin erinnerte er das Publikum zum Beispiel daran, „nie das Maß zu verlieren und immer dankbar für alles zu sein.“

    Hans-Dietrich Genscher

    Genschers Plädoyer für Europa

    Hans-Dietrich Genscher rührte das BAMBI-Publikum 2010 zu Tränen – zwei Mal Standing Ovations gab es für den Preisträger des Millennium-BAMBIS, der 20 Jahre nach dem Mauerfall seine emotionale Dankesrede mit einem bedeutenden Appell beendete: „Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.“

    Helene Fischer und Florian Silbereisen

    Florian Silbereisen über Helene Fischer: „Die Allerschönste“

    Helene Fischer und Florian Silbereisen waren eines DER Traumpaare im deutschen Showgeschäft. 2016 gewann Fernseh-Star Silbereisen einen BAMBI in der Kategorie „Fernsehen“. In seiner Dankesrede sagte er: „Ich sehe heute nur wunderschöne Frauen im Saal. Verzeihen Sie mir aber, wenn ich sage, dass ich sehr glücklich und stolz bin, dass die allerschönste heute mit mir hier ist.“ Gemeint war natürlich Helene Fischer – die sich im Gegenzug mit einem Kuss bedankte.

    Yusra Mardini und Papst Franziskus

    Bambi zu Gast im Vatikan

    BAMBI im Apostolischen Palast: 2016 ist Seine Heiligkeit Papst Franziskus mit einem BAMBI der Kategorie „Millennium“ ausgezeichnet worden. Überbringerin der Trophäe war Yusra Mardini – die in Deutschland lebende syrische Schwimmsportlerin rettete auf ihrer eigenen Flucht über das Mittelmeer vielen Menschen das Leben. Die Jury nannte in ihrer Begründung für die Auszeichnung unter anderem die große praktizierte Nächstenliebe des Papstes zu den Ärmsten der Welt: „Papst Franziskus hat die Linderung der Leiden der Armen in den Mittelpunkt seines Pontifikates gerückt und die Menschheit angesichts der weltweit wachsenden Flüchtlingsströme zu mehr Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit aufgefordert. Weltweit schätzen die Menschen seine Authentizität, sein soziales Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für eine bessere Welt.“

    Die Tatort-Kommissare

    Deutschlands Tatort-Stars auf einer Bühne

    Üblicherweise sieht man sie sonntagabends, um 20.15 Uhr in DasErste, häufig als Ermittler-Duos – die Kommissare des „Tatort“, dem deutschen Krimi-Klassiker schlechthin. Bei 2013 versammelten sich nahezu alle amtierenden Darsteller für ein historisches Foto. Tatort: BAMBI!

    Horst Buchholz und Tom Cruise

    Die kürzeste und längste Dankesrede bei BAMBI

    Ein Wort gegen 1319: Die bislang kürzeste Dankesrede in der BAMBI-Geschichte stammt von Horst Buchholz – der Schauspieler sagte, nachdem er den Preis 1957 überreicht bekam, nur ein Wort: „Danke!“ Anders hielt es Hollywood-Star Tom Cruise 2007, als er für seinen Film „Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat“ in der Kategorie „Courage“ ausgezeichnet wurde. Statt eines Wortes bediente er sich gleich 1319 an der Zahl – und sorgte mit 7 Minuten und 53 Sekunden Redezeit für die längste Danksagung in der BAMBI-Geschichte.

    Silvia von Schweden

    Ein ganz besonderer Empfang für Silvia von Schweden

    Silvia von Schweden wurde 2006 bei BAMBI mit einem Ehren-BAMBI ausgezeichnet – für ihren Einsatz für die Kinder dieser Welt. Für einen begeisternden Empfang der Königin sorgten Kinder, ausgestattet mit kleinen Schweden-Fähnchen. Royals auf dem BAMBI-Teppich sorgen immer für eine ganz besondere Atmosphäre.

    BAMBI in Offenburg

    BAMBI in Offenburg

    Solch ein Spektakel hatte die Stadt Offenburg bis dato nicht gesehen: Als BAMBI zum 60. Jubiläum in Hubert Burdas Heimatstadt stattfand, stand alles Kopf. Hunderte Schaulustige empfingen begeistert Stars wie Meg Ryan, Pink, Keanu Reeves, Britney Spears, Karl Lagerfeld oder Lewis Hamilton – ein Promiauflauf, wie ihn die Stadt Offenburg bis dahin noch nicht kannte.

    BAMBI in Monaco

    Foto: Hubert Burda Media/Archiv

     

     

    BAMBI in Monaco

    BAMBI ist Deutschlands wichtigster Medienpreis – machte 1971 aber einen kleinen Auslandsaufenthalt: BAMBI in Monaco! Die Gewinner*innen und einige Journalist*innen wurden kurzerhand per Charter-Maschine eingeflogen. Ein besonderer Gast an diesem Abend: Fürstin Gracia Patricia (Foto, Mitte).

    Kate Winslet und Bruno Ganz

    Ein Hollywood-Star fällt auf die Knie

    Ein Dank der besonderen Art: Schauspielerin Kate Winslet wurde 2009 mit einem BAMBI in der Kategorie „Schauspielerin International“ für ihre Rolle in „Der Vorleser“ ausgezeichnet. Bruno Ganz, der ihre Laudatio hielt, muss sie begeistert haben – denn Winslet bedankte sich emotional mit einem Kniefall vor Millionenpublikum.

    Alain Delon

    Alain Delons emotionale Botschaft an Romy Schneider

    „Puppele, dieser BAMBI gehört dir!“ – mit diesen Worten und einem Blick gen Himmel gedachte Schauspieler Alain Delon seiner 1982 verstorbenen Kollegin und großen Liebe Romy Schneider, als er 1987 seinen BAMBI entgegennahm. Delon hatte Tränen in den Augen – und die Menschen im Saal waren tief bewegt. Delon und Schneider waren in den 1950er und 1960er Jahren ein Paar.

    Maria Schell und Maximilian Schell

    Foto: dpa/Hubert Burda Media

     

     

    Die Tränen der Maria Schell

    Das Publikum erhob sich von seinen Sitzen, als Maria Schell und ihr Bruder Maximilian 2002 mit einem BAMBI ausgezeichnet wurden. Die Schauspielerin nahm den Preis in einem vergoldeten Sessel entgegen, ihr standen die Tränen in den Augen. Ein ganz besonderer BAMBI-Moment.