Bambi

Stories

BAMBI für Udo Lindenberg

Udo Lindenberg (c) Tine Acke

Udo Lindenberg (c) Tine Acke

Er ist der wohl größte Star der deutschen Pop- und Rockmusik – und darf sich nach seinem Chart-Erfolg im Frühjahr nun auf seinen zweiten BAMBI freuen: Udo Lindenberg wird am 17. November in Berlin in der Kategorie „Musik National“ geehrt.

Mit seinem Album „Stärker als die Zeit“ eroberte er Anfang 2016 Platz 1 der deutschen Charts – es ist das bis dato bestverkaufte Album des Jahres in Deutschland. Die Tour mit seinem Panik-Orchester sorgte nicht nur für ausverkaufte Hallen und Stadien, sondern wird Anfang Dezember auch in Deutschlands Wohnzimmern begeistern, wenn ein Konzert mit vielen Extras als Live-CD, DVD & Blu-ray erscheint.

Mit „Stärker als die Zeit“, Lindenbergs 45. Album, manifestierte er seinen Status als einer der größten Musiker Deutschlands. Er knüpfte damit an die großen Erfolge seiner Live-Alben an – 2013 „Ich mach mein Ding – Die Show“ sowie 2011 „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic“, sein bis heute erfolgreichstes und bestverkauftes Album aller Zeiten. Der 70-Jährige begeistert heute wie schon vor Jahrzehnten Millionen Fans.

Seine Markenzeichen – Hut, Sonnenbrille, dunkle Kleidung und dazu seine leicht nasal und lässig klingende Stimme – haben Udo Lindenberg schon früh zur unverwechselbaren Ikone gemacht. Mit Liedern wie „Alles klar auf der Andrea Doria“ oder „Sonderzug nach Pankow“ schuf er Allgemeingut. Die 15 Songs seines aktuellen Albums „Stärker als die Zeit“ nun sind classic Udo, eine Rückbesinnung auf seine Stärken als Verfasser zeitkritischer Texte und Interpret von Balladen voller Melancholie.

Udo Lindenberg gelingt damit das Kunststück, nicht nur seine treuen Fans zu erreichen, sondern auch eine junge Generation, die zu Beginn seiner im fünften Jahrzehnt stehenden Karriere noch nicht einmal geboren war.

Pin It